Erntedankfest

Erntedankest

Am 01.10.2017 feierten wir gemeinsam im Gottesdienst das Erntedankfest. „Kleines wird groß“ war das Thema zum Gottesdienst. Einige Kinder des Kindergottesdienst waren im ersten Teil des Gottesdienstes mit dabei. Der Gabentisch wurde bereits im Vorfeld liebevoll vorbereitet. Dort wurden vor und während des Gottesdienstes Lebensmittel gesammelt, die von den Kindern und den anderen Gottesdienstbesuchern mitgebracht wurden. Diese sollen dann an Menschen im Umfeld von Wilden gespendet werden.

Auch Emilie, die kleine Kirchenmaus, hatte etwas mitgebracht: Einen noch viel, viel kleineren Apfelkern. Beide sprachen zu den Kindern. Die beiden konnten den Gottesdienstbesuchern schon einiges erzählen über das Wunder des „Großwerdens“. So wie aus einem kleinen Kern, ein riesiger Apfelbaum mit Früchten wird.  Gott selbst erwählt auch oft unscheinbare Menschen aus, durch die Großes entsteht. Mehr dazu können Sie sich in der Predigt von Pastor Andreas Klement anhören.

 

Posted in Rückblick and tagged , , , , , , .